Interesse an kurzen PDF Ratgebern für Menschen mit ADHS?

So kannst du deine Community aktiv unterstützen und verbessern

Beim Durchsehen meiner Unterlagen und Notizen bin ich auf einige PDF Ratgeber gestoßen, die ich vor einigen Jahren geschrieben hatte. ? Damals für die Leute, die meinen YouTube Kanal damals abonniert hatten.

Ich finde es schade, wenn sie nur auf meiner Festplatte liegen, anstatt den Menschen zu nützen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand solche kurzen Ratgeber im PDF Format gebrauchen könnte?

Dann könnt ihr mir einfach kurz eine E-Mail schicken an soschoenanders@eclipso.de

mit dem Hinweis, welche Ratgeber euch interessieren und ich schicke euch gerne die PDFs zu. Natürlich kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich arbeite zwar gerade an dem Aufbau eines E-Mail Newsletters, aber durch die Zusendung der Ratgeber seid ihr nicht automatisch zum Newsletter angemeldet. Ich schicke euch eine Einladung zum Newsletter mit, aber wenn ihr das Formular nicht ausfüllt, seid ihr auch nicht angemeldet und eure E-Mail-Adresse wird einfach wieder gelöscht. Datenschutz ist mir sehr wichtig und Privatsphäre ebenso. ?

Hier ist eine Liste, der Ratgeber, die ich euch kostenlos zuschicken kann. Ihr könnt gerne mehrere zugeschickt bekommen!

1. Hausaufgaben - Überlebenstipps für

konzentrationsschwache Schüler

Dabei handelt es sich um einen ultra-kurzen Ratgeber mit knappen Tipps, die aber Gold wert sind. Ich arbeite mit meinen Kindern immer nach dem Schema in diesem Ratgeber. Er ist zwar auf Kinder ausgerichtet, aber man kann die Prinzipien problemlos auf jede beliebige Aufgabe anwenden, sodass auch Erwachsene von den Tipps profitieren können. Ich persönlich erledige meine diversen Aufgaben auch nach dieser Methode. ???

2. Kleine Checkliste - Asperger Syndrom frühe Symptome (0-5 Jahre)

3. Checkliste - Asperger Syndrom bei Mädchen frühe Symptome (0-5 Jahre)

Diese beiden Checklisten sind eher auf Autismus und Asperger Syndrom ausgerichtet und weniger auf ADS/ADHS. Aber da es oft Überschneidungen gibt, nützen sie vielleicht ja doch jemandem. Oder vielleicht kennt ihr auch einfach jemanden, der so eine Checkliste gebrauchen könnte. Dann dürft ihr sie natürlich gerne weiter leiten! Besonders die Checkliste für Mädchen ist sehr wertvoll, weil autistische Züge bei Mädchen fast immer übersehen werden. Eine so ausführliche Checkliste für junge Mädchen auf Deutsch, wie ich sie zusammengestellt habe, kenne ich sonst nirgends. ??

4. 10 Schritte Action Plan für dein

nächstes Ziel

Das ist eine kurze Übersicht darüber, wie man sich organisieren kann, wenn man ein Ziel erreichen möchte. Es geht dabei darum, die typischen Fallstricke zu vermeiden, in die ADHS-ler/ ADS-ler oft fallen: zu starke Selbstkritik, zu wenig Selbstvertrauen, Motivation hält nicht lange an, etc.

5. Besondere Kinder begleiten. Teil 1.1 Kleinkindalter. Körperliche Bedürfnisse

Dieser Ratgeber sollte mal Teil eines Buches werden, das ich geplant hatte. Aber ich glaube, ich bin wohl nicht dafür geschaffen, sehr lange Texte, wie Bücher zu schreiben. ?? Ich bin bis jetzt nur bis zu Teil 1.1 gekommen. ??

Aber immerhin! Zumindest könnt ihr den ersten Teil lesen, wenn es euch interessiert.

LG

Cecile von So Schön Anders

Über den Autor

Automatisierte Themen im Bereich ADHS & Autismus

News & Informationen ☑️ Automatisiert

Kommentare 4

PDF sind für mich das ideale Helferlein, wenn es längere Texte gibt, die ich lesen will, aber schlicht nicht die Konzentration dazu habe oder wieder mal an meiner Heterophorie scheitere.

Das PDF kann man sich von seinem PC/Laptop vorlesen lassen und das zur Not auch mehrmals, wenn das hilft, Sachen im wirren Hirn zu behalten.

Da ich als Vielleser leider an gedruckten Exemplaren nicht vorbei komme, wäre eine Bibliothek mit allen Weltweit verfügbaren Buchtiteln in "hörbarer Form" ein echt toller Beitrag zur Barrierefreiheit/Behindertengerechten Aufbereitung von Literatur.

in

Komplett unverständlich ist mir, warum ausgerechnet (Fach-)Bücher über ADHS, LRS, Heterophorie, Strabismus, Asperger, … nur als gedrucktes Papier verfügbar sind.

Damit schließt man faktisch einen großen Teil der Betroffen vom Wissenserwerb aus, deren Problem mit Literatur oft überflüssigerweise in genau diesem "Nutzerunfreundlichen" Format beschrieben wird.

Also. ein Hoch dem PDF und jedem anderen Format, das es auch uns Behinderten* die Möglichkeit gibt, so viel Literatur zu konsumieren, wie wir möchten.

*Behinderung heißt für mich, eine Tätigkeit nicht so wie die Mehrheit der Bevölkerung tun zu können oder von etwas ausgeschlossen zu sein, weil eine von mir nicht beeinflussbare Eigenschaft meines Körpers/Gehirns dies verhindert. Aus meinen. o.g. Ausführungen lässt sich also m.E. schließen, dass es mit Gleichstellung und Inklusion in Dt. nicht weit her ist.

Mir gefällt die Idee auch.

In der Umsetzung fällt mir spontan ein, dass man entweder von jemandem den Text lesen lässt, oder aber mit einem AI Spracherkennungsprogramm das Audio erstellen lässt. Ich habe auch schon ein klein wenig Erfahrung mit sowas. Hört sich aber logischerweise von der Stimme und Intonation her nicht so natürlich an.

Aber die größte Frage ist wohl: Was ist mit den Rechten an den Büchern? Ich glaube nicht, dass man sie einfach so als Audio bereitstellen darf ohne die Einwilligung des jeweiligen Autors.

Audio muss nicht unbedingt sein. Das wäre eine Variante für blinde und Sehbehinderte, die natürlich auch das recht haben sollten, sich über ADHS fort zu bilden.

Technisch einfacher wäre, den Text einfach in Schriftform elektronisch irgendwo hier zu "parken".

Dann könnte man sich den direkt über die Vorlesefunktion des Browsers ins Ohr holen.

Der Oberhammer wäre, wenn man dann auch nach Schlagworten suchen kann! Ich habe in den Büchern kleine Fähnchen rein geklebt, (so wie man das als Jurist im Studium mit BGB und StGB tut ;) und Notizen an die Ränder geschrieben, Schlagworte auf der Seite gelb gemarkert oder unterstrichen. ALLES ANALOG. Echt peinlich in der heutigen Zeit.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates haben in den letzten Jahrzehnten "tonnenweise" Artikel für Zeitungen und Websites geschrieben, bzw. Bücher veröffentlicht, die ich zum Teil auch bei mir im Regal habe.

Wer wäre den in der Position, denen unsere Bitte anzutragen?

denn...

R. hatte ich schon mal angefragt und er schrieb, dass der Verlag die Rechte an seinem Text habe, es also vom Verlag abhängen würde, ob die Artikel aus dem neusten Buch "ADHS bei Erwachsenen" auch elektronisch verfügbar werden. (http://hartung-gorre.de/ADHS-Dateien/image002.jpg)

Den Verlag hartung-gorre.de, bei dem ich das Buch im Januar direkt gekauft hatte, habe ich angeschrieben, die "spielen Opossum", statt mir zur Frage einer elektronischen Verfügbarkeit zu antworten.

Ich wusste noch nicht, dass es eine Download Ecke gibt. Toll! ?

Mir liegt sehr viel am persönlichen Kontakt mit den Menschen, für die ich Sachen bereit stelle, deshalb mache ich es lieber über E-Mail.

Aber ich stelle gerne auch mal was in der Download Ecke bereit. ??